Weihnachten mal vegetarisch – aus ethischen Gründen, um die Umwelt zu schonen und um nachhaltig zu sein? Jäger empfehlen stattdessen heimisches Wildfleisch: direkt aus der Region, ohne Zusatzstoffe sowie hochwertig in Qualität und Geschmack. Das sind Kriterien, mit denen sich ernährungsbewusste Menschen anfreunden können.

Dafür sprechen gleich mehrere gute Gründe: „Rehe, Wildschweine, Hasen und Co. werden nicht in Ställen eingepfercht und gezüchtet, sondern leben in freier Wildbahn. Daher ernähren sie sich auch artgerecht von Gräsern, Knospen und Früchten. Die Tiere haben weder Mastfutter noch Antibiotika gesehen. Man kann sagen: Bis es ‚ peng macht, hat das Tier ein paradiesisches Leben. Im Übrigen brauche man anschließend keine Werksvertrags-Schlachter.

April/Mai fällt der Startschuss für die Jagdsaison in ganz Deutschland. Das Fleisch ist jetzt besonders zart, da die Wildtiere vor allem junge Triebe und saftiges Grün zu sich nehmen. Ideales Fleisch für die Grillsaison.

Aber auch das feste gesätigte Fleisch im Herbst und Winter ist eine Delikatese. Besonders geeignet für die Festtagsgerichte im Backoffen.


Foto: Michael Karadaglis