ANTIKRISTO

26.08.2017 - Karadaglis, Michael

ANTIKRISTODie Grillmethode hat nichts mit dem Antichrist zu tun, obwohl reichlich unzivilisiert anmutend, sondern bedeutet schlichtweg Gegenüberliegendes .. also Fleisch das gegen das Feuer aufgehängt wird und 4 Stunden Hitze abbekommt.

 
Was mir dabei gefällt ist der Verzicht auf jegliche Technik, also das Unzivilisierte.
Das kann man aber nur mit Fleisch machen das auf der Vorderseite mit Knochen geschützt ist. So kann hinter dem Knochen das Fleisch in den tieferen Lagen garen ohne dass das Teil verkohlt wird. Nur so kann man auf das Drehen verzichten.

In diesem Falle sind es Wildschweinblätter (Schulter). Müsste aber auch mit dem Rücken funktionieren. Besonders gut funktioniert es mit Lammfleisch, was kein Wunder ist, den das war die Methode der griechischen Schäfer, die die Schafherden in den Bergen bewacht haben. Ein paar Stecken zusammengesucht, ein Feuer und schon ist der Grillapparat fertig.

Man nehme
entsprechendes Fleisch mit Knochenvorderseite. Blätter oder Rücken vom Wildschwein oder Lamm, würzt diese und hängt sie ca. 4 Stunden vor dem Feuer. Die letzte halbe Stunde den Spieß umdrehen.

Meine Gewürzpräferenz:
Mit groben Salz und Kreuter der Provence (mit Überanteil Oregano) einreiben.
Beim Wildschwein nehme ich gern noch eine hohe Note z.B. Estragon oder Anispulver, beim Lamm Knoblauch. Beides wird in das Fleisch gesteckt. Mit dem Messer einscheiden, aber so dass nachher der Saft nicht davontropft. Damit das Fleisch saftig bleibt ist es auch wichtig die Muskelhäute nicht zu entfernen.